You are here
Corporate Communication Guerilla 

Ist Fahrradwerbung legal?

Auch schon ein Werbefahrrad gesehen? Darf man das? Die Antwort ist nicht ganz eindeutig. Man darf, aber es sind Regeln zu beachten. Leider sind diese auch noch in den verschiedenen Kommunen unterschiedlich. Es gibt mittlerweile darauf spezialisierte Agenturen. Aber zugegeben, es ist eine Nische. Denn diese Art von Werbung bringt mehr Aufwand mit sich als man sich gemeinhin erstmal vorstellt. Oft verlangen die lokalen Gesetzgebungen, dass die Räder regelmässig bewegt werden und in einem verkehrstüchtigen Zustand sein müssen. Sie dürfen zudem Fussgänger oder den Strassenverkehr nicht behindern. Das Beispiel im Titelbild in diesem Artikel kommt also eher nicht in Frage. Jedoch folgende Beispiele sind durchaus legal und als Werbeträger besonders flexibel, können sie doch direkt und kurzfristig am Ort des Geschehens eingesetzt werden.

Nachteile sind, dass sie regelmässig umgestellt und gewartet werden müssen. Auch Vandalismus ist ein Problem. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Räder nur auf öffentlichem Grund geparkt werden.

Eine ganz andere Kategorie sind die sogenannte „Ghostbikes“. Diese weiss gestrichenen Fahrräder sind weltweit in Städten aufgetaucht und sollen für mehr Rücksicht auf Fahrradfahrer im Strassenverkehr sensibilisieren. Ihren Ursprung hat die Aktion in St.Louis, USA. In Hamburg wurden von der Critical-Mass-Bewegung um die 500 Räder verteilt. Jedoch sind viele dieser Räder in den Städten ohne Betreuung stehengeblieben und an illegalen Standorten aufgestellt worden, wie etwa an Verkehrsampeln. In Wien und Zürich wurden sie von der Stadtreinigung entfernt und dann teilweise durch Aktivisten wieder ersetzt. Oft tauchen diese Räder nach Einzelunfällen am Ort des Unglückes auf.

Werbefahrräder bringen lokal eine hohe Aufmerksamkeit und können auch z.B. mit Flyern kombiniert werden. Jedoch ist eine Betreuung und Kontrolle der Aktionen zwingend notwendig und es sind lokale Gesetze zu beachten. Vor allem für das Kleingewerbe kann das Werbefahrrad aber eine attraktive und besonders günstige Art der Kommunikation darstellen.

 

 

Related posts